2022 geht es weiter...

2022 geht es weiter...

Düsseldorf/ Meerbusch, 12.06.2017

Premiere der Faszination Heimtierwelt
Treffpunkt der Heimtierfreunde

Wer sich einen umfassenden Überblick über die neue Heimtiermesse im Rheinland verschaffen wollte, der kam am 10. und 11. Juni an der „ Faszination Heimtierwelt“ nicht vorbei. Am vergangenen Wochenende wurden die Alten Schmiedehallen auf dem AREAL BÖHLER in Düsseldorf Treffpunkt für Heimtierfreunde. Rund 120 Aussteller aus der Heimtierbranche waren dabei und präsentierten auf der 8.000 qm großen Ausstellungsfläche ihre Produkte und Leistungen. 

Für die Veranstalter, wie für ihren Kooperationspartner zookauf, war die „Faszination Heimtierwelt“ nicht nur ein voller Erfolg, sondern auch eine Premiere. Rund 5.000 Besucher und 1.200 Hunde kamen an beiden Messetagen nach Düsseldorf. Ein vielseitiger Mix aus Marken und Produkten, Themen zur Gesundheit, einer artgerechten Ernährung sowie abwechslungsreichen Freizeitaktivitäten standen im Zentrum des Messeauftritts. Um möglichst anschaulich zu präsentieren, wurden den Besuchern tierische Showacts, Mitmach-Aktionen und Fachvorträge geboten. 

Tierschutz auf der „Faszination Heimtierwelt“
Großer Wert lag auf dem Aspekt des Tierschutzes: „Dies ist ein wichtiger Bestandteil unseres Konzepts“, so takefive-Geschäftsführer Stephan Schlüter. „Die Messe hat bewusst auf die dauerhafte Ausstellung lebender Tiere an den Ständen verzichtet. Der Trubel und die Menschen auf dem Messegelände wären ein zu großer Stressfaktor für die Tiere gewesen. Einzig während der verschiedenen Programm-Aktionen fanden in zeitlich begrenztem Rahmen Aktionen und Vorträge mit tierischer Unterstützung statt.“ 

Ausstellerangebot und Rahmenprogramm
Die umfassenden Angebote stießen auch bei den zahlreichen Besuchern auf positive Resonanz. Besonders interessiert waren die Heimtierhalter unter anderem am Thema Tiergesundheit und Ernährung. Hierzu organisierte der Futtermittelhersteller Dr. Clauder zusammen mit der Beuteküche eine BARF-Show, bei der den Besuchern gezeigt wurde, wie Hunde natürlich und gesund ernährt werden können. Gemeinsam mit Sänger Oli Petszokat moderierte BARF-Expertin Sabine Thöne-Groß von der Beuteküche die Show. Passend zur artgerechten Ernährung sowie zur Haltung der Haustiere zeigte die Ausrichtung der Themenwelten den interessierten Heimtierhaltern entsprechende Produktempfehlungen für Hund, Katze, Vogel und Nager. Ein Besuchermagnet waren auch die Mitmach-Aktionen beim Team von Futtertester.de. Im eigens hierfür eingerichteten Bällebad hatten Hunde die Gelegenheit, Leckerlies zu erschnüffeln. Beim Rahmenprogramm des Aktionszirkels, der von den erfahrenen Moderatoren Eva Güthe und Klaus Kirchhoff geleitet wurde, stellten unter anderem die Filmhundetrainer Dirk Lenzen und Hundefrisbee-Weltmeisterin Karin Actun dem Publikum nicht nur ihr Können unter Beweis, sondern gaben den Messebesuchern wertvolle Tipps im Zusammenleben mit Haustieren. Überzeugt waren die Besucher auch von den Produkten und Dienstleistungen der rund 120 Aussteller. Viele Heimtierfreunde ließen sich an den Ständen beraten und kauften direkt passende Produkte ein. Bei den Veranstaltern wurde das große Interesse der Besucher nach zuverlässigen Produktqualitäten sowie außergewöhnlichen, speziellen Produkten durchweg positiv und als Zeichen eines hohen Verantwortungsbewusstseins bewertet. 

Eindeutige Ausrichtung
Als Heimtiermesse für den Endverbraucher war die „Faszination Heimtierwelt“ ein idealer Rahmen, um die Freude am Zusammenleben mit Tieren einem interessierten Publikum zu präsentieren und durch ein vielfältiges Angebotssegment zu bestätigen. „In den kommenden Tagen werden wir das Feedback von Besuchern und Ausstellern im Detail betrachten und unser Konzept weiter verfeinern. Bei der ersten Durchsicht der Umfrageergebnisse sowie der Kommentare auf unserer Facebook-Seite erhielten wir bereits viele positive Reaktionen hinsichtlich der Organisation sowie des Detailreichtums der Messe“, so Stephan Schlüter.

 

Weitere Informationen finden Sie unter www.faszination-heimtierwelt.de