Aqua-Terra-Lounge

Unsere Aqua-Terra-Lounge ist für alle Aquaristik- und Terraristik-Fans ein Muss! Hier gibt es genug Raum für einen entspannten Austausch in einem schönen Ambiente. Schaut vorbei und erlebt spannende Stunden bei verschiedenen Workshops und Vorträgen!

FINALE DER ZOOKAUF AQUARIEN-EINRICHTUNGSMEISTERSCHAFT
Ein Highlight in diesem Jahr wird das Finale der 6. zookauf Aquarien-Einrichtungsmeisterschaft sein. Bisher war die Meisterschaft ausschließlich eine Fachveranstaltung. Durch die Neuausrichtung des Konzeptes könnt Ihr nun ein abzustimmen, welcher Finalist das schönste und außergewöhnlichste Aquarium eingerichtet hat. Ihr könnt sogar ein wunderschönes Aquarium gewinnen!
MANUEL KRAUß
Der Aquascaping-Weltmeister Manuel Krauß hat sich auf die eindrucksvolle Einrichtung von Aquarien im Aquascaping-Stil spezialisiert. Bei der Kunstform aus Japan entstehen faszinierende Miniatur-Landschaften im heimischen Aquarium. Besucher können sein künstlerisches Talent in verschiedenen Workshops und Vorführungen erleben.
TERRARISTIK POWERED BY BNA
Tipps und Tricks zur Terraristik (gerne aber auch zu anderen Heimtieren) halten die Experten vom BNA (Bundesverband für fachgerechten Natur- und Artenschutz e.V.) für Euch bereit. Schwerpunkte in der Aqua-Terra-Lounge sind in diesem Jahr "Einstieg in die Reptilienhaltung" sowie "Wirbellose Tiere - interessante Alternativen für Terrarien".
AQUASCAPING WORKSHOPS
Während unseres Einsteiger-Workshops powered by zookauf könnt Ihr gemeinsam mit dem Experten Manuel Krauß ein Aquarium einrichten und anschließend mit nach Hause nehmen. Auch für Fortgeschrittene Aquarianer haben wir in diesem Jahr einen Workshop powered by Dupla eingeplant. Manuel Krauß gibt Euch Tipps, wie man mit Pflanzen und Deko-Elementen Aquarien in eine faszinierende Unterwasserlandschaft verwandeln kann.
AQUASCAPING VORFÜHRUNGEN
Wie man mit Pflanzen und Deko-Elementen traumhafte Unterwasserlandschaften kreieren kann, zeigt der professionelle Aquascaper Manuel Krauß an beiden Messetagen in der Aqua-Lounge. Er wird live Aquarien einrichten und erklärt Schritt für Schritt, wie Euch der Einstieg gelingt. Auch fortgeschrittene Aquascaper können von seinem umfangreichen Wissen profitieren.
AQUARISTISCHE EXPEDITIONEN POWERED BY JBL
Der Diplom Biologe Heiko Blessin ist Leiter der JBL Forschungsexpeditionen. Er berichtet Euch von seinen Reisen rund um den Globus und erzählt unter anderem von seinen außergewöhnlichen Begegnungen mit Haien und anderen wunderschönen Meeresbewohnern. Seid dabei und taucht mit ihm in das spannende Thema ein.